Flora

UNESCO-Gütesiegel: weitere 10 Jahre für Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“

Das länderübergreifende Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“ darf das UNESCO-Gütesiegel auch in den nächsten 10 Jahren tragen. Die entsprechende Urkunde zur erfolgreichen Re-Zertifizierung hat Umweltstaatssekretär Dr. Steffen Eichner im „Haus der Flüsse“ in Havelberg überreicht. Das...

Erzähltes & Ungesagtes meiner Großeltern W. und O. Nagel

Seit 2017 fast 1.900 Bäume in Grünflächen und Parkanlagen
Im Rahmen der Baumoffensive des Oberbürgermeisters sind im vergangenen Jahr 392 Bäume im Stadtgebiet nachgepflanzt worden. Die Pflanzarbeiten erfolgten im Auftrag des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg. 2017, im ersten Jahr der Baumoffensive, ging es um Nachpflanzungen im Quarantänegebiet des Asiatischen Laubholzbockkäfers. Seit 2017 sind es fast 1.900 zusätzlich nachgepflanzte Bäume. Simone Andruscheck, Leiterin des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg, betont, dass dies ein wichtiger Beitrag zur Bewahrung aber auch Verjüngung des städtischen Grüns sei.