03.04.25 Bahnknoten Halle saniert

Die Deutsche Bahn (DB) hat Ende März 2025 mit der Inbetriebnahme der beiden Elektronischen Stellwerke Reußen und Halle-Kanena/Leuchtturm die Modernisierung des gesamten Bahnknotens Halle (Saale) abgeschlossen. Auf den Strecken Richtung Delitzsch, Flughafen Halle/Leipzig und Leipzig ermöglicht das einen schnelleren und flexibleren Bahnverkehr. Insgesamt 6 Elektronische Stellwerke hat die DB in den vergangenen 11 Jahren in dem wichtigen Verkehrsknoten in Mitteldeutschland in Betrieb genommen. Sie ersetzen 21 alte und personalintensive mechanische Stellwerke. Vollelektronisch und per Mausklick steuern die Fachleute die Signale und Weichen in Halle zentral aus Leipzig. 
Die Deutsche Bahn hatte zunächst den inneren Knoten modernisiert. Im zweiten Schritt erhielten die Zulaufstrecken – der sogenannte äußere Knoten - neue Technik. Die Fachleute erneuerten insgesamt 70 Kilometer Gleise und 250 Weichen. Dazu gehörte auch das modernisieren der Oberleitungen und 12 Brücken. Der Knoten Halle ist jetzt optimal auf den Fern-, Nah- und Güterverkehr ausgerichtet. Züge können 4 Mal so schnell durch den Bahnknoten fahren. Neu errichtete Lärmschutzwände geben den Anwohnern mehr Ruhe. Die umgebauten Haltepunkte Angersdorf, Halle Rosengarten, Silberhöhe, Reußen und Peißen bieten Reisenden mehr Komfort. Bund, Bahn, das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle haben rund 850 Millionen Euro investiert.
 

03.04.25 Bahnknoten Halle saniert

03.04.25 Bahnknoten Halle saniert

Die Deutsche Bahn (DB) hat Ende März 2025 mit der Inbetriebnahme der beiden Elektronischen Stellwerke Reußen und Halle-Kanena/Leuchtturm die Modernisierung des gesamten Bahnknotens Halle (Saale) abgeschlossen. Auf den Strecken Richtung Delitzsch, Flughafen Halle/Leipzig und Leipzig ermöglicht das einen schnelleren und flexibleren Bahnverkehr. Insgesamt 6 Elektronische Stellwerke hat die DB in den vergangenen 11 Jahren in dem wichtigen Verkehrsknoten in Mitteldeutschland in Betrieb genommen. Sie ersetzen 21 alte und personalintensive mechanische Stellwerke. Vollelektronisch und per Mausklick steuern die Fachleute die Signale und Weichen in Halle zentral aus Leipzig. 
Die Deutsche Bahn hatte zunächst den inneren Knoten modernisiert. Im zweiten Schritt erhielten die Zulaufstrecken – der sogenannte äußere Knoten - neue Technik. Die Fachleute erneuerten insgesamt 70 Kilometer Gleise und 250 Weichen. Dazu gehörte auch das modernisieren der Oberleitungen und 12 Brücken. Der Knoten Halle ist jetzt optimal auf den Fern-, Nah- und Güterverkehr ausgerichtet. Züge können 4 Mal so schnell durch den Bahnknoten fahren. Neu errichtete Lärmschutzwände geben den Anwohnern mehr Ruhe. Die umgebauten Haltepunkte Angersdorf, Halle Rosengarten, Silberhöhe, Reußen und Peißen bieten Reisenden mehr Komfort. Bund, Bahn, das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle haben rund 850 Millionen Euro investiert.