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Regeln für gesundes Arbeiten im Homeoffice

Arbeit im Homeoffice hat ihre Tücken: Häufig ist der Arbeitsplatz im eigenen Zuhause nicht optimal ausgestattet. Eine schlechte Sitzhaltung und gesundheitliche Beschwerden können die Folge sein.

1. Schreibtisch und Stuhl richtig positionieren:
Unter- und Oberschenkel sollten einen 90- bis 100-Grad-Winkel bilden. Bei aufrechter Sitzhaltung geht der Blick direkt zum Bildschirm. Der Abstand zum Bildschirm sollte 50 bis 70 Zentimeter betragen.
Wer am Laptop arbeitet, kommt schnell in eine verkrümmte Sitzhaltung. Die Nutzung eines externen Bildschirms und eine Tastatur tragen zu einer optimalen Haltung bei.

2. Für gute Lichtverhältnisse sorgen
Helles, angenehmes Licht steigert das Wohlbefinden und damit die Leistungsfähigkeit. Im Idealfall fällt Tageslicht von der Seite auf den Schreibtisch, ohne Verschattung oder Blendung. Künstliche Beleuchtung sollte im Raum 300 Lux und am Arbeitsplatz 500 Lux betragen.

3. Regelmäßig Pausen einlegen und möglichst viel Bewegen
Stress und Bewegungsmangel sind Ursache Nr. 1 für Rückenschmerzen. Da regelmäßige Bewegung durch Arbeitswege und Fitnessstudios entfällt, ist ein Ausgleich ratsam. Bewegungspausen, Spaziergänge, Fahrradfahrten oder Laufrunden sind gute Alternativen.

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