Forschung zu Otto Nagel

Als Journalistin und Enkelin von Otto Nagel arbeite ich seit Juli 2019 an einem Forschungsprojekt. In Kooperation mit der "Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur" ist es mir möglich, Akten aus verschiedenen Archiven - Landesarchiv Berlin, Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde, Archive verschiedener Museen, Archiv der Akademie der Künste Berlin etc., einzusehen und mit Kopien zu arbeiten. Schon der Titel des Forschungsprojektes zeigt die Vielschichtigkeit dieser Forschung: "Otto Nagel - sein Wirken in der ehemaligen DDR, seine Überwachung durch das MfS und der Umgang des Staatsapparates der ehemaligen DDR mit seinem Erbe nach seinem Tod im Jahr 1967" .

125. Geburtstag  Otto Nagels


Als Enkeltochter von Otto Nagel unterstütze ich gern die Aktivitäten des „Initiativkreises Otto Nagel 125“.  Nach all den Jahren, in denen er als Künstler immer mehr in Vergessenheit geriet, ist es eine Chance, Otto Nagel auch als Kulturpolitiker ins rechte Licht zu rücken.

Projekt: Annäherung an den Großvater Otto Nagel

Go to top
JSN Megazine 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework