Aktivitäten

Das Forschungsprojekt über meinen Großvater, dem Künstler Otto Nagel (1894-1967), hat schon nach wenigen Monaten, im Herbst 2019, erste Journalisten geweckt. Mit dem NDR, Reihe Museeumdetektive, konnten wir einen kurzen Film produzieren und ich war Gast auf einer Podiumsdiskussion im Schweriner Museeum. Eine weitere Zusammenarbeit mit dem NDR ist angestrebt. Aber auch der MDR hat bereits Interesse gezeigt und andere Autoren und Journalisten.

Film: Der Fall Otto Nagel - Ein "Kurzkrimi" vom NDR

NDR lädt zur Podiumsdiskussion ins Staatliche Museum Schwerin

Termin: Mittwoch, 6. November, 18.00 Uhr

Wie norddeutsche Ausstellungshäuser nach der Herkunft von Objekten forschen, die vermutlich zu Unrecht in ihren Bestand gekommen sind, ist Thema des trimedialen NDR Projekts „Museumdetektive“. Dazu gehört auch der in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannte unrechtmäßige Entzug von Kunst- und Kulturgut in der ehemaligen DDR durch staatliche Behörden. Jetzt lädt der NDR gemeinsam mit den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (SSGK) / Staatliches Museum Schwerin ein zu der Podiumsdiskussion „Museumsdetektive – Alles nur geklaut? Zur Rolle der Museen in der DDR“. Die Veranstaltung im Staatlichen Museum Schwerin beginnt am Mittwoch, 6. November, um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Go to top
JSN Megazine 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework