Social Share:

Absageforderung in Dessau bei ZDF@Bauhaus sei Gefährlich geschichtsvergessen

 

Die Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ sollte im November in Dessauer Bauhaus auftreten. Das Konzert ist abgesagt worden. Das Bauhaus solle nicht zum Austragungsort politischer Agitation und Aggression werden, teilte die Stiftung mit.  Das Konzert war im Rahmen der Reihe „ZDF@Bauhaus“ in Dessau geplant. Aus dem Landtag Sachsen-Anhalts kommen unterschiedliche Meinungen.
Der CDU-Genralsekretär Sven Schluze findet die Absage richtg. Zum einen wolle man nicht, dass dort im Bauhaus in Dessau eine Band auftritt, die in ihren Texten offen zu Gewalt gegenüber Polizisten aufrufe.  Zum anderen sorge man sich um das Bild zum Bauhausjubiläum 2019. In ähnlicher Weise äußerte sich auch die Staatskanzlei.

Linke, Grüne und SPD dagegen sehen darin einen massiven Eingriff in die Freiheit der Künste und in die Programmautonomie des ZDF.

 

 
Go to top
Template by JoomlaShine