Andreas Speit Bürgerliche Scharfmacher

100517 AndreasSpeit BuergerlicheScharfmacherRechtspopulismus, Neue Rechte, AfD. Der Autor Andreas Speit hat viele Jahre im rechten Millieu recherchiert. Mit seinem Buch Bürgerliche Scharfmacher legt er eine Art Lagebericht vor. Wir trafen den Autoren im Vorfeld seiner Lesung in der Magdeburger Stadtbibliothek  zum Interview. (Gesamtlänge 24 min)

 

 

 

Film ansehen

Buchmesse 2017 Frederik Obermaier

100417 FrederikObermaier KapuzenmaennerFrederik Obermeaier: Kapuzenmänner. Der Ku-Klux_Klan in Deutschland. Seitdem der NSU aufgeflogen ist, weiß man auch, daß dieser Verbindungen zum Ku-Klux-Klan hatte. Nach einer umfangreichen Recherche präsentieren die Autoren Hintergründe zu den Aktivitäten des Klans in Deutschland sowie die Probleme bei der Verfolgung durch die Behörden.

 

 

Film ansehen

Buchmesse 2017 Melanie Amann

Melanie AmannMelanie Amann, Angst für Deutschland. In ihrem Buch schildert Melanie Amann sehr ausführlich, was die AfD ist, welchen Inhalten und Vorstellungen diese Partei folgt und welche Gefahr davon ausgeht. Wir stellen das Buch hier vor.

 

 

Film ansehen

Mitreden über Europa

160317 MitredenüberEuropaDas Bürgerforum des Europäischen Parlements zu Gast in Magdeburg - Mitreden über Europa.  Das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland bietet ein Forum, um europäische Fragen zu beantworten Dabei stellen sich Europaabgeordnete den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Im Februar war es Gast im Magdeburger Rathaus.Noch nie waren innenpolitische Debatten in Deutschland so geprägt von Themen, die in der Europäischen Union und im Europäischen Parlament mitentschieden werden.  Flucht, Schuldenkrise, Brexit, Rechtspopulismus Themen, died  Politik und Gesellschaft auf allen Ebenen  beschäftigen und die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten vor große Herausforderungen stellen. Anders als bei einer klassischen Podiumsdiskussion steht beim Bürgerforum "Mitreden über Europa" der Dialog zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und den Podiumsgästen im Vordergrund. Nach einigen Impulsfragen hatten dann die  Bürgerinnen und Bürger das Wort. Es ging um Bürokratieabbau, schnellere Wege zu Fördergeldern, Projekte für Jugend- und Sozialarbeit sowie den Brexit.

 

Film ansehen