Pat Metheny Is This America

Pat Metheny Is This America

Bernds Mugge

Musikkiste

By bernd

Heute habe ich mal ein lyrisches Stück rausgesucht. Es stammt von Pat Metheny von seinem Album Day Trip.Wie jedes Mal platziere ich ein Stück am Ende unsere Musikkiste. Einmal monatlich…

More...
Shop Angebote

Shop Angebote

Fetisch, Gothik, Mittelalter!:

By Salka

Fashion, Lack, Leder, High Heels, Dessous und Schmuck by Lady Sava - Unser Service: schnelle Lieferung - diskrete Verpackung - flexible Zahlung!   Lady SAVA Fetisch, Gothik, Mittelalter!: Lady Sava…

More...
Werbung im LokalTV

Werbung im LokalTV

Sender

kulturmd via HbBTV

By bernd

kulturmdTV - das Stadtfernsehen mit Kultur aus Magdeburg Kontakt für Anfragen zu Schaltung von Werbung: Salka Schallenberg, s.schallenberg@kulturmd.de, Tel.: 0391/8190969-14  unser Programm...... ist empfangbar als Live-Stream (Medienportal der MSA) im…

More...
kulturmd im HbBTV-Stream

kulturmd im HbBTV-Stream

kulturmd via HbBTV

By bernd

More...
Literarische Reise durch Sachsen-Anhalt

Literarische Reise durch Sachsen-Anhalt

KulturreiseTV Sachsen-Anhalt

Tagline

By bernd

Wo kommt sie her, die deutsche Sprache? Und wer waren die treibenden Personen. Mit einer kleinen literarische Reise durchs Land und durch die Jahrhunderte machen wir uns auf den Weg…

More...
Der Baukünstler Carl Krayl-Sonderausstellung in Magdeburg

Der Baukünstler Carl Krayl-Sonderausstellung in Magdeburg

MuseumTV

Neues Bauen in Magdeburg

By bernd

Magdeburg eine bunte Stadt, als Motor der Moderne?Im Kulturhistorischen Museum hat die Sonderausstellung zu Karl Krayl ihre Tore geöffnet. Krayl  gehört zu dem kleinen Kreis von Architekten, die an allen…

More...
Lesezwerge mit Cata vom 0710116

Lesezwerge mit Cata vom 0710116

Lesen

Tagline

By bernd

Es ist wieder soweit. Cata und Miriam haben sich auf die Suche begeben und einige neue Jugendbücher gefunden. Diese stellen sie nun gemeinsam in der Stadtbibliothek vor. viel Spaß. Das…

More...
kulturmd 15 Jahre

kulturmd 15 Jahre

MD im Blick 2016

Eine Erfolgsstory

By bernd

15 Jahre kulturmd Das ist eine lange Zeit. Wenn man so zurückschaut, könnte man sich als erstes Weist-Du-noch -Geschichten erzählen. Das ist nicht unsere Art. Aber über einige Erfolge darf…

More...

PeterHorton Baghvan byBerndMusikkiste, Specials, Konzerte, Videoclips

 

 


 

Machine est mon coeur – Beam of fire

Beam of Fire TV versionDas französisch-australische Duo „Machine est mon coeur“ hat vergangene Woche sein neues Album „Dystopium“ veröffentlicht. Der Videoclip zu „Beam Of Fire“ wurde im Norden Sydneys gedreht. An einem Strand, dessen Aborigine-Name „Tudibaring“ so viel bedeutet wie: Platz, an dem die Wellen brechen, wie ein schlagendes Herz. Vorbild für den Clip waren deutsche expressionistische und surrealistische Filme. Die einzigartige Optik wurde durch eine experimentelle Bearbeitung der Bilder erreicht. Der Song selbst handelt vom zeitlosen Wert von Liebe und Hingabe…und wie sie dich treffen kann.

 

 

Film ansehen

Atheer Adel - Seele Ohne Sorgen

AtheerAdel SeeleOhneSorgen    Atheer Adel ist ein Sänger, der in seinen Liedern latein- amerikanische, orientalische und deutsche Klänge verbindet. Grundlage seiner Musik sind die klassische Gitarre und die Texte, die er mit warmer Stimme zum Leben erweckt. Seine Band besteht aus Künstlern verschiedener Länder. So werden musikalische Grenzen verwischt. Und etwas Neues kann entstehen. Wie ihr gleich sehen werdet, ist das Video zur aktuellen Single „Seele Ohne Sorgen“ ein Kurzfilm mit Puppen. Dadurch konnte die bildhafte und phantasiereiche Sprache des Songs gut in Szene gesetzt werden. Die Idee dazu hatte Adel selbst. Unterstützt haben ihn Puppenspielerinnen der Hoch-schule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin.

 

Film ansehen

European Choir Games & Grand Prix of Nations 2015 in Magdeburg

270215 EuropeanChoirGames inMagdeburg 2Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, trifft sich die internationale Chorwelt vom 05. – 12. Juli 2015 in Magdeburg zum größten internationalen Chorwettbewerb Europas im Jahr 2015. Rund 80 Chöre und 3.000 Sängerinnen und Sänger aus aller Welt werden im Juli erwartet, darunter Chöre aus Kanada und den USA, Israel, Neuseeland, China, Lettland und Bulgarien und die ganze Stadt in eine junge, internationale, musikalische Atmosphäre tauchen. Ende Februar wurde im Rathaus Magdeburg  die Veranstaltung vorgestellt.

 http://www.interkultur.com/competitions-festivals/european-choir-games/magdeburg-2015/

Film ansehen

Impressionen 2014 World Choir Games in Riga

270215 EuropeanChoirGames inMagdeburg 1Impressionen 2014 World Choir Games in Riga: Vom 05. – 12. Juli 2015 können wir die 2. European Choir Games & Grand Prix of Nations in Magdeburg erleben. Rund 80 Chöre und 3.000 Sängerinnen und Sänger aus aller Welt werden erwartet.

 

Film ansehen

Musikparade 2015

04022015 MusikparadeMagdeburgÄußerst vielfältig ist die musikalische Reise der Musikparade, die jedes Jahr neue zusammengestellt wird: Im Mittelpunkt stehen natürlich die berühmtesten Märsche, doch bieten die verschiedenen Orchester ein großes Repertoire bis hin zur modernen Blasmusik von Jazz bis Klassik, von Filmmusik bis Musicals oder von Evergreens bis zu aktueller Popmusik. Abgerundet wird das Programm durch jährlich wechselnde Einlagen – von Chören über Folklore-Einlagen bis zu exotischer Volksmusik.

Wir trafen den Senior DrumMajor Guinness Adria

 

 

Film ansehen

Rocklegenden auf Tour

11142014 RocklegendenDie Rocklegenden waren auf Tour: KARAT, PUHDYS und CITY. Vor dem Auftritt der Musiker trafen wir Quaster von den Puhdys, Christian Liebig von Karat und Fritz Puppel von City zu einem Interview. Den Auftakt des Konzertes bildete der Song "Sternstunden", bei dem alle Musiker gemeinsam auftraten.

 

 

 

Film ansehen

Magazin Musikkiste 261114

261114 MusikkistemitBerndBernds "Musikiste" hat wieder viele hörenswerte Musikclips im Kasten. So Andrea Schroeder mit "Until the end". Ihre neue Single ist ein traumhaft schönes Liebeslied. Neuigkeiten gibt es von von der Band PRAG. Zu ihrer neuen Single "All die Narben" ist ein tolles Video entstanden. Die Terror-gruppe gibt am 10. Dezember ein Konzert im Leipziger Conne Island. Und hier bei uns: „Na endlich“.  Eric Clapton hat immer wieder betont, dass J. J. Cale für ihn zu den wichtigsten Protagonisten der Rockgeschichte zählt: So entstand das Projekt Eric Clapton & Friends - " The Breeze - An Appreciation Of JJ Cale", aber auch U2 haben zu ihrem aktuellen Song ein sehenswertes Video produziert.  "The Miracle (Of Joey Ramone)"

- am Nikolaustag Brittens „St. Nicolas“ im Dom
- 12. Dezember Adventskonzert entlang der Straße der Romanik
- NEW YORK GOSPEL STARS in der Pauluskirche am 20.01.15

 

Film ansehen

Hagen Stoll Schieb den Blues

Hagen Stoll Schieb Den BluesHagen Stoll ist Tausendsassa, Vagabund und Entertainer. Er war Rapper, Tischtennismeister der DDR und Türsteher. Er ist auch Sänger der Band Haudegen. Mit Haudegen gab es zwei Alben in den Top 10 und eine Echo-Nominierung. Zudem ist Hagen Stoll Bestsellerautor. Sein Debütroman „So fühlt sich Leben an“ schaffte es unter die Top 10 der Spiegel-Bestsellerlisten. Sein Solo-Album "Talismann" erscheint Anfang September. Damit tourt er natürlich durch Deutschland. Am 14. Oktober ist er live in der Feuerwache Magdeburg zu erleben.

Song anhören

Musikbiografie „Get on up“

211014 JamesBrown BiographieEs ist die Lebensgeschichte von James Brown, auch „Mr. Dynamite“ genannt. Schon in jungen Jahren wurde James von seiner Tante Honey darin bestärkt, dass aus ihm ein großer Künstler werden würde. Trotzdem gerät der in ärmlichen Verhältnissen aufwachsende Junge auf die schiefe Bahn. Mit 16 Jahren landet er im Gefängnis. Dort entdeckt er seine wahre Liebe für die Musik. Wieder auf freiem Fuß macht sich James in einem Gospel-Chor schnell einen Namen und entwickelt seinen ganz persönlichen Stil.

Song anhören

Kill it Kid I'll Be The First

Kill It Kid Ill Be The FirstDie Band „Kill It Kid“ kommt aus England. Musikalisch ist sie aber voll und ganz dem amerikanischen Blues-Rock ver-schrieben. Damit steht die Gruppe in ei-ner britischen Tradition, die bis in die 1960er Jahre zurückreicht. Sie brachte großartige Künstler wie die Stones, Eric Clapton und Led Zeppelin hervor. Sie alle waren fasziniert von den Sounds, die aus dem amerikanischen Süden kamen. „Kill It Kid“ setzen diese Tradition erfolgreich fort: Mit ihrem Debütalbum stieg die Band vor 5 Jahren zu absoluten Kritiker-Lieb-lingen auf. Für Ende August ist das neue, dritte Album "You Owe Nothing" angekündigt.

 

 

Song anhören

Alex Hepburn Pain is

280514 Alex Hepburn Pain IsEins steht fest: Künstlerinnen wie Alex Hepburn trifft man selten. Und genauso selten hört man solche großartigen Stim-men wie die der Londoner Sängerin. Mit ihrer Scheibe „Pain Is“ konnte sie auf breiter Basis auf sich aufmerksam ma-chen. Hepburn versteht sich als Blues-Sängerin mit dem Gespür einer Pop-Song-Schreiberin. Sie ist pure Leiden-schaft, pure Emotion. Ungeschminkte Gefühle, die einfach nur so aus ihr her-aus fließen.

 

 

 

Weiterlesen ...

Rival Sons Open my eyes

280514 Rival Sons-Open My EyesDie Rival Sons gelten als die moderne Bluesrock-Entdeckung der letzten Jahre und klingen dabei keineswegs retro oder rückwärtsgewandt. Im Gegenteil, das Quartett aus Los Angeles versteht es, einem der traditionellsten Musikstile der Rockgeschichte frisches Leben einzu-hauchen. Ihr letztes Album „Head Down“ wurde ein internationaler Erfolg und stieg in zehn europäischen Ländern in die Charts ein. Am 6. Juni erscheint nun das vierte Album. Neben ihren Auftritten bei den diesjährigen Festivals Rock am Ring und Rock im Park gastieren Rival Sons am 5. Juni für eine exklusive Clubshow in Berlin. Und hier sind sie, die Rival Sons mit „Open my eyes“.

Weiterlesen ...

Pink Floyd Marooned

280514Pink Floyd MaroonedEin Instrumentalstück der legendären britischen Band Pink Floyd. Es erschien vor genau 20 Jahren auf dem Album „The Division Bell“ und gewann 1995 einen Grammy Award. Die hohen Gitarren-Sounds kamen vom Whammy-Effektgerät, dass die Gitarren-töne eine Oktave höher wiedergab. In „Marooned“ kann man auch den Gesang von Walen hören. Das Stück wurde nur drei Mal live aufgeführt: Bei zwei Kon-zerten in Oslo und vor 20 Jahren auf der „Division Bell" Tour beim "The Strat Pack" Konzert.

 

 

Film ansehen

150414 Quatuor Ebène Brazil Fragile mit Stacey Kent

Quatuor Ebne Brazil  Fragile mit Stacey KentQuatuor Ébène, auf deutsch "Ebenholzquartett", ist ein französisches Streichensemble. Sein Repertoire umfasst klassische und zeitgenössische Musik. Seit einiger Zeit überrascht es zudem mit bemerkenswerten Ausflügen in Jazz, Pop und Filmmusik. Anfangs verließen die Vier ihr angestammtes Revier mehr zum Vergnügen. Doch bald schon fanden die neuen Stücke ihren Weg auf die Konzertbühne. 

 

 

Video ansehen

Antonija Pacek „Soul colours“

150414 AntonijaPacek-VIDEODie künstlerische Heimat der Komponistin, Pianistin und Psychologin Antonija Pacek ist die Welt der instrumentalen Musik. Sie schätzt Pop genauso wie Klassik und die Ausdruckskraft der großen Jazz-Solisten. Man kann den Schmerz spüren, wenn sie mit trauriger Stimme an den Krieg in den 90er-Jahren im Osten Europas erinnert. Die Flucht nach Wien war ihre Chance, dem zu entkommen. Ein schlimmer Unfall zog viele Monate der Genesung nach sich. Fast wäre die Aussicht, jemals wieder Piano spielen zu können, ohne Hoffnung geblieben.

 

 

 

Weiterlesen ...

160414 Musikkiste Westernhagen Interview

 

160414 Musikkiste Westernhagen InterviewVor 35 Jahren sang Marius Müller-Westernhagen: „Mit 18 rannt‘ ich in Düsseldorf rum, war Sänger in 'ner Rock and Roll Band." Er ist es noch immer. Mit seinen Musikern hat er gerade in New York ein neues Album eingespielt. Ein Album, das textlich und musikalisch rebelliert und rockt. Als wäre es das Frühwerk einer aufbegehrenden, jungen Band. Hier Müller-Westernhagen im Interview.

 

 

Video ansehen

150414 Sebastian Hämer Der blaue Planet

 

150414 Sebastian Haemer-Der blaue PlanetLange mussten die Fans von Sebastian Hämer auf ein Comeback warten. Nun ist es endlich so weit. Mit der Single „Der blaue Planet“ präsentiert Hämer eine moderne Coverversion des Karat-Klassikers aus den 80er Jahren. Damit will er ein neues Kapitel seiner Karriere aufschlagen und seinen Fans einen Vorgeschmack auf das neue Studioalbum geben.

 

 

Video ansehen

150414 Antonija Pacek Interview

150414 AntonijaPacek interview

Die künstlerische Heimat der Komponistin, Pianistin und Psychologin Antonija Pacek ist die Welt der instrumentalen Musik. Hier ihre Anfänge, Ansichten und Erlebnisse im Interview.

mehr sehen

150414 85. Geburtstag James Last

150414 85 Geburtstag  James Last

Und los geht's. James Last kennt keine Pause. Über 80 Millionen Tonträger hat er schon verkauft. Der erfahrene Komponist, Arrangeur und Orchesterleiter lebt für seine Musik wie kein zweiter. Wir gratulieren James Last zum 85. Geburtstag.

 

 

 

mehr sehen

The Baseballs: Mo Hotta Mo Betta

The Baseballs Mo Hotta Mo Betta  FullAnders als bei den Vorgänger-Alben stehen auf „Game Day“ Eigenkompositionen der Baseballs im Mittelpunkt. Im April und Mai werden Sam, Digger & Basti die Hüftschwünge und Stimmkraft ihrer Fans auf einer Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz testen. Sie sind auch in Magdeburg zu erleben. Und zwar am 17. Mai in der Factory.

 

 

Song anhören